"Selbstbetrug – die Entstehung der neutestamentlichen Evangelien"

Vortrag von Prof. Dr. Gerd Lüdemann im Rahmen der "Religionsfreien Zone" 2012 in Mannheim

Der Vortrag leitet an Hand zahlreicher Textbeispiele dazu an, die Evangelien des Neuen Testaments kritisch zu lesen und ihre Autoren beim Selbstbetrug über die Schulter zu schauen.

Dr. Gerd Lüdemann, Jahrgang 1946, ist emeritierter Professor für Geschichte und Literatur des frühen Christentums und verlor seinen Lehrstuhl auf Verlangen der evanglischen Kirchen Niedersachsens, weil er sich aufgrund der Nicht-Auferstehung Jesu öffenlich vom christlichen Glauben losgesagt hatte.

Der Vortrag findet im Rahmen des Programms "Endlich mal den Austritt wagen!" statt, das die gbs Rhein-Neckar unter dem Label der "Religionsfreien Zone" als Alternative zum Katholikentag 2012 in Mannheim (Motto: "Einen neuen Aufbruch wagen") organisiert hat.

"Religionsfreie Zone Mannheim" (Veranstaltungsprogramm)